Mehr Qualität und Tiefe für Ihre Projekte

Durch unser Baufachwissen erreichen wir sehr schnell eine große Nähe zu unseren Auftraggebern. So erreichen wir die erforderliche Detailziefe, die zu hochwertigen Inhalten und zu einer besseren Kommunikation mit seinen Kunden führt.

Inhalte

Bauspezifische Inhalte sind unsere Stärke

Was bei einem Projekt am meisten Zeit kostet sind die Inhalte. In der Regel greift man bei Konzeption und Umsetzung auf externe Hilfe zurück. Für die Inhalte ist der Auftraggeber selbst der Experte. Doch das Wissen in Worte zu fassen und schließlich in druckreifen Text umzusetzen, damit tun sich viele schwer. außerdem hat er meistens keine Zeit.

Bauspezifische Inhalte sind unsere Stärke!

So hat unser Spezialist Peter Gräf über Jahre das Hebelhandbuch und das Porenbetonhandbuch redaktionell betreut und ganze Kapitel ohne große Unterstützung selber formuliert.

Von diesem Wissen profitieren unsere Kunden. Oft reichen uns Stichpunkte oder eine kurze Zusammenfassung des Sachverhalts, um einen technischen Text inhaltlich richtig und stylistisch einwandfrei zu erstellen.

Auch hier sparen Sie Zeit, Geld und Nerven.

Konzepte

Mit interdiszipinäres Denken und Handeln zu erfolgversprechenden Konzepten

Unternehmen und Projekte, haben Ziele.

Das Konzept legt die Marschrichtung für die Umsetzung der Schritte fest, die getan werden, um das Ziel zu erreichen. Sie bildet den Rahmen für sämtliche Maßnahmen, Teilprojekte, und Aufgaben die erledigt werden müssen.

Die Konzepterstellung erfordert interdiszipinäres Denken und Handeln. Durch die vielen unterschiedlichen Projekte, an denen wir erfolgreich mitgearbeitet haben, verfügen wir über einen großen Erfahrungsschatz.
Denn bringen wir zusammen mit unserem Fachwissen und unserer Metodenkopetenz gewinnbringend ein.



Ideen

Wir überprüfen Ihre Ideen auf Umsetzbarkeit

Wer eine Idee hat wird mit der Ausführung bestraft. So weit so gut. Man stüzt sich mit Elan in die Umsetzung und stellt viel zu spät fest, dass sich die Idee wie angedacht nicht umsetzen lässt.

Durch unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere Kreativität können wir schnell und sicher überprüfen, ob die Idee reelle Realisierungschancen hat. Auch bei der Realisierung stehen wir ihnen helfend zur Seite und räumen Hindernisse zuverlässig aus dem Wege.

Marktanalysen

Marktdaten sind die Basis für sichere Entscheidungen.

Durch kontinuierliches systematisches Sammeln und Analysieren von Marktdaten werden wichtige Informationen für Marketingentscheidungen gewonnen.

Branchentrends und aufkommende Risiken können früher erkannt werden, eine schnelle Reaktion ist möglich. Aus Marktdaten lässt sich erschließen, ob das Engagement in einem bestimmten Bereich überhaupt erfolgversprechend ist. Dazu gehören grundlegende Informationen:

Wie viele Baugenehmigungen wurden in welchem Zeitraum erteilt? Wo werden neue Wohn- und Gewerbegebiete erschlossen? Wieviele Häuser werden in einem bestimmten Gebiet überhaupt gebaut?

Wir sammeln in Feldstudien, Befragungen und intensiven Recherchen alle relevanten Daten. Daraus kann z. B. abgeleitet werden, welches Potential Ihr Vorhaben hat und ob in Ihrem Unternehmen momentan überhaupt die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung stehen.

 

  1. Kundenbefragung/Interviews, online oder offline
  2. Recherche von Marktzahlen, Marktanteilen verschiedener Bauweisen, demografischen Daten
  3. Beobachtung des Gesamtmarktes
  4. Studien zur Kundenzufriedenheit
  5. Anwendung von qualitativen und quantitativen Methoden

Training

Wettbewerbsfähigkeit durch maßgeschneiderte Trainings

Mit branchenspezifischen Schulungsangeboten können Fachleute aus der Bauwirtschaft von der umfangreichen Praxiserfahrung der Baumarketingprofis profitieren. Die gezielten Trainingseinheiten vermitteln unter anderem folgende Themen aus einer bauspezifischen Perspektive:

 

  1. Besonderheiten von Strategien und Verkaufsprozessen in der Baubranche
  2. Richtige und ergebnisorientierte Kommunikation innerhalb der Baubranche
  3. Verkauf und Kundengewinnung im Projektgeschäft (Generalunternehmer, Architekten, Planer, Hersteller und Bauherren)

Wettbewerbsfähigkeit durch maßgeschneiderte Trainings!

Die Wettbewerbssituation innerhalb der Branche hat sich in den letzten Jahren verschärft. Der Personalmarkt hat sich gedreht. Fluktation und Abwerbung durch Wettbewerber sind an der Tagesordnung.

Gute Weiterbildung ist ein Neben guten Produkten spielen Unternehmens- und Vertriebsstrategien, Kundenservice, Kommunikationsfähigkeit und professioneller Verkauf eine wesentliche Rolle, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Die Baumarketingprofis bieten in ihren offenen Trainings auch kleineren Unternehmen und Selbständigen genau auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zugeschnittene Trainings. Das Wertvollste, was ein Unternehmen hat, sind seine Mitarbeiter Weiterbildung der Mitarbeiter ist die beste und nachhaltigste Investition. In den nächsten Monaten bieten wir Trainings zu diesen Themen an: 1. Der starke Messeauftritt 2. Der Architekt als erfolgreicher Akquisiteur 3. Erfolgreiche Unternehmensführung 4. Die konsequente Angebotsverfolgung im Vertriebsinnendienst 5. Das starke Verkaufsgespräch 6. Entwicklung einer erfolgreichen Social Media Strategie Workshop für Architekten und Bauträger

Maßnahmenpläne

Ziele durch effektive Marketingmaßnahmen unterstützen

Sie wissen wo das Unternehmen steht und haben die Ziele für das nächste Jahr definiert.

Jetzt geht es darum, die Ziele durch effektive Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Zuerst werden die geeigneten Maßnahmen bestimmt die zu Zielerreichung dienen.

Die gesamten Marketingmaßnahmen werden dann in den Marketingplan (siehe unten) eingetragen. Dieser enthält die Feinplanung für das Jahr. Er ist etwas aufwändiger anzulegen und zu pflegen, aber nach unserer Erfahrung lohnt sich dieser Aufwand! Denn im Laufe eines Jahres ändern sich eventuell die Rahmenbedingungen, Prioritäten verschieben sich, das Budget muss gekürzt werden. Ein Blick in den aktuellen Plan zeigt dann, welche Maßnahmen momentan priorisiert sind.

Außerdem gewinnen Sie einen Überblick über das freie Budget. Sie erkennen, welche Marktsegmente von Änderungen betroffen sind und welche Auswirkung das auf die einzelnen Ziele hat.

Mit dem gezeigten Vorgehen stellen Sie sicher, dass es Ihnen nicht so wie vielen Ihrer Wettbewerber geht, die am Ende des Jahres feststellen, dass nur ein Bruchteil der Maßnahmen umgesetzt wurde.

Gerne begleiten wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung als Marketingprofi bei Ihrer Planung. Sie werden feststellen:

Es lohnt sich für Sie!
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