Unternehmenswerte sind fundamental wichtig!!
 
Denn in diesen turbulenten Zeiten ist es wichtig eine langfristige Perspektive für Unternehmen zu entwickeln.
 
Die Unternehmenswerte beantworten Fragen, wie:

• Wofür wollen wir stehen?
• Wie wollen wir miteinander arbeiten?
• Wie wollen wir für unsere Kunden da sein?
• Was sind Dinge, die wir tolerieren, und was sind No-Gos?
 
 
WERTE SIND LEITPLANKEN FÜR DAS UNTERNEHMEN
 
Als Unternehmer setzen Sie die Leitplanken in Ihrem Unternehmen. Die Werteentwicklung ist eine sehr persönliche Arbeit und erfordert viel Herzblut.
Diese können Sie nicht nebenher erledigen oder an Außenstehende delegieren.
Sie dienen als Kompass, um neue Situationen zu bewerten und bessere Enttscheidungen zu treffen.
Sie leiten die Handlungen nicht nur der Geschäftsführung oder Führungskräfte, sondern aller Mitarbeiter.
Sie sind Grundlage für die Kommunikation – im Unternehmen, mit Kunden sowie Lieferanten. Wertvoll ist die Unterstützung durch einen "EXTERNEN COACH", der den Prozess moderiert und die Diskussion lenkt.
 
 
DER WEG ZU UNTERNEHMENSWERTEN

Im Brainstorming reduzieren Sie eine Werteliste mit rund 100 Begriffen nach und nach auf die drei bis fünf Werte, die Sie und Ihr Unternehmen charakterisieren.
Ein anderer Weg ist:
Jeder der Beteiligten definiert 10-20 Werte, die für Ihn in seinem unternehmerischen, aber auch privatem Handeln wichtig sind. Auch diese Liste reduzieren Sie in mehreren Schritten auf drei essenzielle Werte.
Jeder versteht unter einen bestimmten Wertbegriff etwas anderes. Beschreiben Sie deshalb in 2-3 Sätzen, was Sie unter dem jeweiligen Wert genau verstehen.
SEIEN SIE VORBILD
Chefs sind Vorbilder. Die Mitarbeitenden beobachten genau wie wichtig die Führungsebene die propagieren Werte nimmt. Halten Sie sich nicht an die Werte, dann tun es Ihre Mitarbeitenden auch nicht.
 
 
SO BLEIBEN DIE WERTE PRÄSENT

Es reicht nicht aus, die Unternehmenswerte im Rahmen einer Veranstaltung den Mitarbeitern zu präsentieren.
Werte, die lediglich auf Plakate oder Visitenkarten gedruckt werden, geraten schnell in Vergessenheit. Die Mitarbeitenden müssen sich täglich daran erinnern.
Deshalb sollten die Werte regelmäßig Thema bei Meetings und Veranstaltungen sein. Interessant ist auch der Ansatz, Erfolgsgeschichten zu kommunizieren, die mit den Werten zu tun haben Das kann ein positives Kundenfeedback, ein abgeschlossenes Projekt, die Lösung eines kniffligen Problems oder ein großer Verkaufserfolg sein. Diese Erfolgsgeschichten können z. B. über einen internen Newsletter verteilt werden.
Die Werte bleiben so präsent. Vor allem neue Mitarbeiter können sich daran gut orientieren.
 
 
HINTERFRAGEN SIE IHRE WERTE IN REGELMÄSSIGEN ABSTÄNDEN

Werte sind fundamental, aber nicht festgemauert für alle Zeit. Deshalb prüfen Sie jährlich: Passen die Werte noch zu uns?
 
 
WERTE KOSTEN ZEIT

Unternehmen, die ihr Verhalten an ihnen ausrichten, reden immer wieder darüber, wie sie sich in konkreten Situationen verhalten sollen. Das kann im Alltag manchmal Zeit kosten, bringt aber das Team zusammen und positioniert das Unternehmen eindeutig nach außen.
Außerdem sparen Sie Zeit bei der internen Abstimmung und Kommunikation.
 
 
DESHALB LOHNT SICH DIESE INVESTITION!
 
Konnte ich Sie von der Wichtigkeit von Unternehmenswerten überzeugen? Möchten Sie genaueres darüber erfahren oder benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung?
Dann schreiben Sie mir hier eine kurze Nachricht. Bei einem Telefonat oder Treffen klären wir, wie ich Sie bei Ihrem Vorhaben am besten unterstützen kann. Kontakt
 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Ihr

Franz Kuhagen